Chronik des Marinezug

"Admiral Püllen"

 


Von 2000


Der Startschuß zu einem sehr aktiven Jahr 2000 fiel Ende März mit dem „Bunten Marineabend“ des Marinezug „Kreuzer Emden“, an dem wir gerne teilnahmen. Im vollbesetzten Wachlokal wurde man Zeuge verschiedener Darbietungen und Spiele, bis hin zum unvergessenen „Liveauftritt“ der „Flippers“.

Weiter ging es mit der „Hammerwoche vom 27.Mai bis 4.Juni. Samstags fuhr erstmalig eine Zugdelegation zu unserer Schwestergemeinde nach Frimmersdorf/Franken, um sich dort völlig den kulinarischen Genüssen hinzugeben. Am Donnerstag folgte dann eine Traktor-Tour zum Vatertag. Nach den Stationen in Orken, Bedburdyck, Wevelinghoven und Langwaden brachte uns unser Kutscher Andreas Spahn wieder sicher zum Wachlokal, wo der Tag dann einen würdigen Abschluss fand.

Zwei Tage später hieß es dann: Schützen-Fußball-Turnier. Hier trat unser Team als Kombination beider Marinezüge an und erreichte einen sehr guten 3.Platz, nachdem man im Halbfinale knapp mit 1:0 am späteren Turniersieger gescheitert war.

Das Zugschießen Mitte August beinhaltete den ersten Teil des neu eingeführten „Marine-Vierkampf“. Da auch in diesem Jahr nur eine Zugkönigmeldung vorlag, wurde der Titel bereits vorher an Dieter Bollenbeck vergeben. Die sonstigen Ergebnisse des Tages lauteten:

Sieger Vierkampf-Schuss: Markus Erhardt

Sieger Vierkampf-Dart: Thomas Nießen

Sieger Zugpokal: Thomas Nießen

 

Schützenfest 2000

 

Das Frimmersdorfer Schützenfest wartete gleich mit mehreren Neuheiten auf. Zur Eröffnung am Freitag präsentierte uns Zugkönig Dieter I. den von Ihm konstruierten Bollerwagen. Gleichzeitig schenkte er dem Marinezug einen Fahnenständer, welcher bereits am Samstag seinen Dienst in der Erfthalle antrat. Als kleines „Schmankerl“ hatte Markus Erhardt für unseren Spiess eine CD mit Pfeifenkommandos erstellt, damit uns dieser in Zukunft die richtigen Töne beibringen kann.

Am Sonntagmorgen fand dann die Ehrung für den ersten „Silbernen Jubilar“ (25 Jahre Bürgerverein) aus den Reihen unseres Zuges statt. Frank Knauer wurde nach der Gratulation des Bürgervereins von Seiten des Marinezuges mit originellen Geschenken bedacht und mit einem Orden ausgezeichnet. Zum feierlichen Abschluss nahm unser Admiral Paul-Hubert Creutz, stellvertretend für beide Marinezüge, Franks Beförderung zum Fregattenkapitän vor.

Die Frimmersdorfer Marine 2000

 

Ein weiteres Novum brachte der Umzug am Nachmittag. Zum ersten Mal wurden unsere Uniformen vom Regen durchnässt; es herrschte „bestes Marinewetter“. An den restlichen Festtagen zeigte sich der Wettergott allerdings wieder von seiner besseren Seite.

Eine Woche nach unserer Kirmes bot sich dann wieder die Gelegenheit das Widdeshovener Regiment zu verschönern. Bei prächtigem Wetter und guter Laune war dieser Umzug gleichzeitig Abschluss der Uniform-Saison.

Anfang Dezember bildete der zweite Teil des Marine-Vierkampf das Finale des Schützenjahres. Diesmal ging es um die Sieger der Disziplinen „Kegeln“ und „Würfeln“ sowie um den ersten Platz der Gesamtwertung. Ralph Creutz als bester Kegler und Dirk Gather als Würfelkönig, konnten den Wettbewerb jedoch nicht mehr entscheidend beeinflussen. Thomas Nießen gab sich keine Blöße und darf sich nun „Erster Sieger des Marine-Vierkampf“ nennen.


 zurück