Chronik des Marinezug

"Admiral Püllen"

Von 2004

Nach der guten Erfahrung im Vorjahr, fand auch das Auftaktessen 2004 in der "Traube" zu Niederaußem statt. Wiederum kann man hier von einem gelungenen Start in das Schützenjahr sprechen.

Am 9.März besuchte eine Abordnung unser Ehrenmitglied Hubert Weidemann, welcher an diesem Tag seinen 90. Geburtstag feiern konnte. Dieser Nachmittag war wirklich eindrucksvoll und mit dem alten Haudegen

Das Frühlingsfest sollte dann eigentlich das Königsjahr der Frimmersdorfer Marine beenden - aber es kam ganz anders. Am gemeinsamen Ehrentisch in der Erfthalle saß ebenfalls der amtierende Schützenkönig aus Stadtmitte, Lothar Zimmermann vom Marinezug "Klabautermann". Nachdem alle zu später Stunde in die Residenz eingezogen waren, zeigt sich dieser so begeistert über die Gastfreundschaft, dass er beiden Marinezüge eine Einladung zum Grevenbroicher Schützenfest aussprach. Zwei Wochen später kam dann die schriftliche Bestätigung und so waren die Tickets für Stadtmitte "gebucht".

Zwei Feiern der besonderen Art erwarteten uns dann im April. Nummer 1 war die Fete bei  Melanie und Andreas Spahn in Gierath.

Party Nummer 2 entwickelte sich aus der Feierlichkeit zu Ehren des Kommunionkinds Marc Pesch. Nach einem als Gartenparty getarnten Auftakt ging es in der Hausbar der Gastgeber dann hoch her bis in den frühen Morgen. Eine mehr als gelungene Generalprobe für Dieter Pesch, der sich an diesem Tag als Zugkönig für das Regierungsjahr 2004/2005 zur Verfügung stellte.

Dadurch konnten sich alle beim folgenden Zugschießen am Vatertag auf den Marine-Vierkampf und den Zugpokal konzentrieren. Besonders gut gelang dies Markus Erhardt, der, neben dem Zugpokal, auch die Disziplin "Darten" für sich entscheiden konnte. Stefan Lambertz war beim "Schießen" erfolgreich und heimste dafür eine 15,- Euro Gutschrift auf sein Spießgeld 2005 ein.

Im Juni des Jahres fand im Rahmen des Marine-Vierkampfs erstmalig eine Partie Minigolf statt. Die Anreise zum Spielort Paffendorf erfolgte mit dem Drahtesel. Nach Erholungspause und Erfrischungsgetränken konnte die entscheidende Platzrunde leider nur mit mehreren Regenpausen gespielt werden. Am Schluss freute sich mit dem Sieger Hansi Schmidtke auch Melanie Spahn, denn als beste Frau sicherte sie sich mit ihrem Ergebnis den Titel einer Klompenkönigin, welcher ebenfalls zum ersten Male vergeben wurde. Die sofort folgende Inthronisierung machte bereits Geschmack auf mehr: die Krönung der beiden Regenten am Schützenfest-Montag.

Bereits eine Woche später schlug sich unser Team wacker auf dem Fußballplatz. Zusammen mit dem Jägerzug Eichenlaub erreichte man einen recht unglücklichen zweiten Platz, da man kurz vor Ende der regulären Spielzeit im Finale noch eine Führung verspielte und im anschließenden Siebenmeter-Schießen patzte.

Selbst das tat der guten Stimmung keinen Abbruch, denn zusammen mit einer großen Abordnung aus dem Frankenland wurde noch kräftig gefeiert.

Beim diesjährigen Abenteuer-Spielplatz übernahmen einige unserer Mitglieder die Organisation der sehr gut angenommenen Nachtwanderung. Gerade die "großen Kinder" erwartete dabei ein heftiges Programm. Von "Scream" über nächtliche Feuer bis zu Einzelwanderungen durchs Dunkle war hier alles inklusive.

Das 1. Klompentreffen bildete dann den Auftakt zur heißen Kirmesphase. Unser Motto 2004 lautete: Ahoj-Brause, vom Haubentaucher zum Brausetrinker. Und ganz genauso ist es dann auch gekommen.......

Beginnend mit der wirklich gelungenen Zugkönigfete, über einen harten Samstagabend ("Highway To Hell") sowie einem Sonntag mit einigen Auflösungserscheinungen bei so manchem Mariner, kämpfte man sich durch bis zum heimlichen Kirmeshöhepunkt - dem Klompenmontag.

Nach Krönung des Klompenkönigspaares "Hansi und Melanie" und Gulaschsuppe forcierte unser "Krause" brutal das Tempo und startete die Disco. Es folgten Live-Auftritte verschiedenster Künstler, u.a. von Waschbären und einer Putzfrau.

Die Zeit bis zum Klompenzug verging wie in Flug und so konnte gerade noch rechtzeitig der Absprung geschafft werden.

Nach einem Klompenzug in phasenweiser Polonäse-Formation kochte die Stimmung in der Erfthalle bis in die späten Abendstunden weiter.

Ein routinierter Kirmesdienstag sowie ein sehr harmonisches Fischessen am darauf folgenden Samstag bildeten schließlich das Finale eines tollen Schützenfestes. Dies empfanden wohl auch Detlef Schröck und Heiko Büsgen, denn während der Kirmes stellten die Beiden einen offiziellen Antrag zur Aufnahme in den Zug. Die Abstimmung fand während des Fischessens statt und kam für beide Bewerber zu einem postiven Ergebnis. Damit hatte unser Marinezug "Admiral Püllen" mit 17 Mitgliedern, davon 14 Aktive, denhöchsten Mitgliederstand seines Bestehens erreicht.

Am Samstag, den 13. November fand dann eine echte Premiere statt. Gemeinsam mit dem "Kreuzer Emden" nahmen wir am Marinetreffen in Neurath teil. Sechs Marinezüge, inklusive der Damen, ließen ein prima Stimmung aufkommen und der gute DJ tat sein Übriges. Als man in den frühen Morgenstunden auseinander ging war ein weiteres Treffen im Verlauf der nächsten zwei Jahre bereits beschlossene Sache.

Traditionell ist das Kegeln der Abschluss des Schützenjahres, als auch des Marine-Vierkampfs. Nach einem wirklich chaotischen Ablauf mit defekter Kegelbahn, beruhigte der Ausklang des Abends im Wachlokal dann die Gemüter. Fest stand dort bereits der Sieger 2004: Dieter Bollenbeck. Kurios dabei war, dass er im Wettbewerb keine Einzeldisziplin gewonnen hatte.