Chronik des Marinezug

"Admiral Püllen"

 


Von 2008


Als ersten Logbuch-Eintrag im Jahre 2008 finden wir die Niederaussemer Herrensitzung.
Mit kompetenter Verstärkung in Person von Oswin Essers und einheitlichem Outfit (Bundeswehr-Sportanzug komplett in Schlumpf-Blau) ging so richtig die Post ab. Das Programm war abwechslungsreich und die Versorgung hervorragend. Der abschließende Dämmerschoppen bei Decker war kultig und ist mittlerweile auch schon Tradition.

Weiter ging es mit dem Neujahrsessen, das in diesem Jahr ebenfalls in der Gaststätte Decker in Niederaußem stattfand. Obwohl der Hauptinitiator und „Gastgeber“ Walter leider erkrankt war, konnten wir uns an gutem und reichlichem Essen sowie einer gemütlichen Stimmung erfreuen.

Auch die Karnevalsfete der Schniddemänn wurde teilweise im Sportanzug-Outfit besucht und man kann behaupten, dass die Fete immer besser wird. Eine Neuauflage im kommenden Jahr ist bereits fest vereinbart – Tickets sind gebucht.

Nach dem Frühlingsfest nahm eine Zugabordnung am Würfelturnier (10.000) unseres Wachlokals teil. Nach überstandener Vorrunde hatte die Glücksfee wohl am Finaltag Urlaub gebucht und so konnte leider kein Ruhm eingefahren werden.

Schützen-Biwak bzw. Maifest wurde in der Multifunktionsarena Henk gefeiert. Insbesondere der DJ Marc Pesch sowie die schottische Musikeinlage im Original-Outfit dürfen als sehr gelungen bezeichnet werden.

Einen festen Eintrag in die Annalen unseres Zuges hat sich der Ausflug nach Wilhelmshaven verdient. Der Reisebericht wurde ja bereits zum Schützenfest vorgelegt.

Unser obligatorisches Klompenkönigspaar wurde zum wiederholten Mal auf der Gustorfer Mini-Golf-Anlage ermittelt. Am Ende konnte das Klompen-Volk den erfahrenen „Herrschern“ Tommi III. und Carmen II. zujubeln.

Da unsere Barrensteiner Wasserfreunde den dortigen Schützenkönig stellten, waren wir auch in diesem Jahr als Gastzug dabei und konnten mit weiteren Marinezügen den Festzug verschönern. Einem langen und lustigen Tag folgte für einige auch ein entsprechender Abend, der wirklich alles abverlangte. Da man sich so schwer trennen konnte, wurden die Mariner in der weißen Uniform kurzerhand zum Frimmersdorfer Frühschoppen am Kirmessonntag eingeladen.

Zusammen mit den Jungs vom JZ Eichenlaub erreichte man beim Schützenturnier den zweiten Platz. Freundlich und nett, wie wir nun mal sind, haben wir den Wanderpokal in diesem Jahr dem Königszug Schniddemänn überlassen. Die anschließende Kabinenparty erreichte in ihrer Heftigkeit eine neue Dimension des Feierns. Das in körperlicher Schwerstarbeit geschaffene Fotomaterial scheiterte vermutlich am Index für jugendgefährdende Medien des Bundesinnenministeriums…

Kurz vor dem eigenen Schützenfest nahm man zusammen mit dem MZ Kreuzer Emden und dem JZ Schniddemänn am Umzug in Stadtmitte teil. Dank eines ausgeklügelten Versorgungssystems musste niemand durstig bleiben, so dass man insgesamt von einem lustigen Auswärtsspiel mit Verlängerung in der Kult-Gaststätte „Jägersruh“ sprechen kann.

Beim Schützenfest 2008 ging es etwas wilder zur Sache als die Jahre vorher. Dazu beigetragen hat neben unserem Kultgetränk Doornkaat bzw. Limo/Korn auch mit Sicherheit das Anmieten des Sportheims. Der Zugkönig-Ehrenabend: ein echtes Multimedia-Feuerwerk mit Beamer, Video-Clips und Powerpoint-Vortrag. Nachdem die drei Vertreter des TÜV Rheinland unseren Zugkönig Hans I. auf Herz und Nieren geprüft hatten, konnte mit diesem noch bis in die frühen Morgenstunden weiter gefeiert werden. Auch die After-Show-Parties am Sonntag bzw. Montag sind als sehr gelungen zu bezeichnen. Die Kirmes-Highlights sind übrigens erstmalig als Video mitgeschnitten worden und sicherlich bald als DVD im Handel erhältlich.

Wie angedroht, so nahm erneut eine Zugabordnung am Kegelturnier des Bürgervereins teil. Titel und Erfolge gab es zwar nicht zu verzeichnen, aber getreu dem Motto „Dabeisein ist alles“ fand der letzte Rest der Truppe erst um 4 Uhr morgens den Weg zurück in den Heimathafen.

Das Logbuch des Jahres 2008 schloss man am 15. November mit einem denkwürdigen Nachmittag bzw. Abend. Den Anfang machte der Marine-Vierkampf auf der Gindorfer Schießbahn. Den Spießgeld-Gutschein sicherte sich dabei Markus Erhardt. Als zweiter beim Schießen ging unser Rekordsieger Thomas Nießen durchs Ziel, der damit punktemäßig den Vorsprung des bis dato in Führung liegenden Detlef Schröck egalisiert hatte.

Vor dem großen Showdown hatten wir aber als zweiten Schießwettbewerb den „Hubert-Weidemann-Pokal“ für den besten Schützen auszutragen. Mit einem bis dato nicht da gewesenen Ergebnis von 100 Ringen sicherte sich Thomas Nießen neben Ruhm und Ehre auch die 25,- Euro in bar.

Auf Einladung von Andreas folgte ein kurzer Stellungswechsel zum Herrenabend nach Orken. Gestärkt mit Gulaschsuppe und Fladenbrot plus Genuss einiger Flensburger Bierspezialitäten wagte man sich schließlich an die frisch aufgehängte Dart-Scheibe. Hier bestätigte Markus Erhardt seine Top-Form und war wiederum nicht zu schlagen. Dem weitaus größeren Druck hatten die beiden Führenden standzuhalten und hier gab dann die Erfahrung aus jahrelangen, harten Zweikämpfen den Ausschlag.

Der „FC Bayern des Marine-Vierkampfs“ hatte wieder alle Mitbewerber zum Schweigen gebracht und mit einem Gesamtergebnis von 900 Punkten dominierte Thomas Nießen die Konkurrenz zum insgesamt 7. Mal.

Diese hatte aber dann noch genug Gelegenheit ihren Frust zu bekämpfen und gleichzeitig Mut fürs nächste Jahr zu schöpfen.

Zum Ausklang des Abends ritt neben den Rittern der Kokosnuss auch Gina Wild zum Nürburgring, wo dann die „Toten Hosen“ einen super Live-Auftritt hinlegten.

Es war ein mehr als würdiger Abschluss eines schönen Jahres 2008.

 

…Fortsetzung folgt…

 


zurück