Von 2020

Rückblick 2020

2020 sollte „unser Jahr“ werden, doch es kam anders……ganz anders.

Zunächst eröffneten einige Mariner mit der Herrensitzung in Niederaussem wie gewohnt den Reigen der Aktivitäten. Mittlerweile hat sich die Truppe auf eine Stärke von 14 Männern eingependelt. Alaaf!

Eine Woche später wurde das Zugschießen auf der Schießbahn unter dem Bobbolandia durchgeführt. Nach einem spannenden Wettkampf stand zunächst der Gewinner des Zugpokals fest. Unser Jüngster, Christian Bolz, gewann hier den Titel mit zwei Punkten Vorsprung. Den Sieg beim anschließenden Schießen, und damit auch den 1. Platz im Marine-Vierkampf 2020, holte sich unser Kapitän und Kronprinz Frank. Er setzte sich im Stechen durch und war damit auch mit der letzten noch ausstehenden Disziplin des Vierkampfs nicht mehr einzuholen. Standesgemäß ließ man den Abend dann bei leckerem Essen und Trinken in der „Kupferkanne“ zu Neurath ausklingen.

Am 1. Februar traf man sich in großer Runde inklusive Marine-Frauen, Hofdamen und deren Partnern im Saal der „Kupferkanne“. Frank und Anne stellten hier den Fahrplan für die erste Hälfte des Königsjahres vor. Parallel dazu wurden Entscheidungen getroffen und Aufgaben verteilt. Außerdem wurden die neuen (Zug-)Poloshirts sowie eigene Bannerfahnen für den Marinezug abgestimmt.

Weiter ging es mit der Kostümsitzung der „Tollen Dollen“ am Samstag vor Karneval. Diese konnte man ausgelassen, mit einer großen Abordnung, im „Haus Neurath“ feiern.

Am Bonustag des Jahres (29. Februar) liefen dann Frank und Anne in den Hafen der Ehe ein und gaben sich im Grevenbroicher Standesamt das JA-Wort.

Die Marinezug-Versammlung vom 7. März stand ganz im Zeichen des bevorstehenden Frühlingsfestes. Es wurden Details geklärt und der Feinschliff vorgenommen.

Bereits zu diesem Zeitpunkt hörte man in den Nachrichten von einem Virus, welches in China ausgebrochen war und sich nun anschickte, die Welt in Aufregung zu versetzen. In Folge dessen plante die Bundesregierung Maßnahmen zur Eindämmung dieses Virus, insbesondere die Einschränkung von persönlichen Kontakten in der Bevölkerung.
Dass die Feier zum 50. Geburtstag von Detlef Schröck dann unsere letzte Zusammenkunft für mehrere Monate sein sollte, war da noch nicht abzusehen. Doch genau so sollte es kommen. Und noch schlimmer….

Im weiteren Verlauf mussten sämtliche Vereinsaktivitäten abgesagt werden. Frühlingsfest, Maifest, Versammlungen, Abenteuer-Wochenende, Dorffest, usw., usw……

Als ein Zeichen der Solidarität verschoben alle folgenden Königspaare ihre angedachten Termine um ein Jahr. Dadurch konnten Frank und Anne „in die Verlängerung gehen“ und wurden am Abend des ursprünglichen Frühlingsfestes vom Vorstand des Bürgervereins zum Schützen-Königspaar 2020/21 ernannt.
Vorstandsversammlungen fanden fortan digital statt und man informierte sich per Email oder soziale Netzwerke über den Stand der Dinge.

Für den Sommer wurden dann Lockerungen in Aussicht gestellt, welche auch umgesetzt wurden. Treffen waren in kleineren Kreisen wieder möglich.
So fand Ende Juni eine Marinezug-Versammlung im privatem Umfeld statt, bei der es aber hauptsächlich um Austausch und Situationsanalyse ging.
Auch die Hochzeit von Markus Erhardt und seiner Suny fand „Corona“-bedingt nur im engsten Familien- und Freundeskreis statt.
Der Marine-Vierkampf konnte dann Anfang August mit der Disziplin „Darten“ doch noch abgeschlossen werden. Hier setzte sich Christian Bolz mit den kleinen Pfeilen durch.

Bei herrlichem Wetter stand im September das eigentliche Schützenfest-Wochenende an. Dieses stand ganz unter dem Motto: „Das Mach- und Vertretbare machen…“
Der Bürgerverein hatte mit Vorstand und Königspaar(en) bereits im Vorfeld mehrere Video-Botschaften erstellt, welche nun nach und nach veröffentlicht wurden.
So gab es die obligatorischen „Grußworte“, „Jubilarehrungen“ und „Kranzniederlegung am Ehrenmal“ in digitaler Form. Dazu eine nette Aktion für die Mitglieder des Bürgervereins am Schützenfest-Samstag. Die einzelnen Schützenzüge feierten im kleinen, internen Kreis unter Einhaltung der gültigen Regeln. So auch unser Marinezug….
Am Freitagnachmittag wurden die neuen Bannerfahnen bei den jeweiligen Mitgliedern angebracht bzw. bewundert. Im Anschluss wurde der Ehrenabend unseres Zugkönigs Stefan II. gefeiert. Am Samstag unterstützte man den Vorstand des Bürgervereins bei der Mitgliederaktion unter freiem Himmel am Kirmesplatz und wurde mit einem Aufspiel vom dorfeigenen Spielmannszug bedacht. Abgeschlossen wurde das Wochenende mit einem Frühschoppen am Sonntag und anschließendem Ausklang im Grünen.

Im weiteren Jahresverlauf zeichnete sich dann ab, dass uns die Pandemie weiter und verschlimmert erhalten bleiben sollte. Somit fanden keine Veranstaltungen mehr statt.
Zu hoffen bleibt, dass alle gesund durch diese Zeit kommen und das Jahr 2021 - zumindest ab Jahresmitte - wieder in halbwegs normalen Bahnen verläuft.