"Flottillenadmiral"

Paul Hubert Creutz.


 


Paul-Hubert Creutz fasste mit einigen Freunden im Jahre 1959 den Entschluss, die Tradition des alten Marinezuges „Kreuzer Emden“ von 1928 wieder aufleben zu lassen.

Nachdem der erste Zugführer sein Amt zur Verfügung stellte, übernahm „PH“ im Jahre 1963 diese Aufgabe. Er sollte diese Schlüsselposition im Anschluss für mehr als 50 Jahre bekleiden.
Parallel zu seinem Einsatz beim „Kreuzer Emden“ wirkte er als Beisitzer acht Jahre im Vorstand des Bürgervereins mit.

Als „Geburtshelfer“ unseres Marinezuges Admiral Püllen, ernannten wir ihn zum 10jährigen Bestehen des Zuges im Jahre 2001 zum Ehrenmitglied und Chef der gesamten Frimmersdorfer Marine.

Paul-Hubert war ein Bindeglied zwischen den beiden Zügen sorgte für ein gutes Verständnis und Miteinander der beiden Einheiten. Dieses gipfelte in mehreren gemeinsamen Unternehmungen, wie z.B. einem Marinefest und der Spielgemeinschaft beim alljährlichen Fußballturnier.

Einer ersten Erkrankung hat er erfolgreich getrotzt, aber leider kehrte der Krebs zurück und wir mussten Abschied voneinander nehmen.
Obwohl unser Marinezug nun in Zukunft ohne seinen Rat und Beistand auskommen muss, werden wir sein Werk in lebendiger Erinnerung halten.

 


zurück